Sommertouren

1. Prodel - Denneberg - Klammen - Himmeleck

Leicht, aussichtsreich, besonders im Frühjahr und Spätherbst. Familien- und Kindertour Ausgangspunkt: Talstation Hochgratbahn. HU ca. 600 m. Gehzeit: Talstation Prodel - Denneberg 2 ½ Std. Variante: Brunold - Wasserfälle - Moosalpe - Den neberg, Abstieg Talstation. Lange Tour, 5 – 7 Std., keine Einkehrmöglichkeiten. Gasthof "Hirsch" (Brunold) ist Haltestelle der Buslinie zur Hochgratbahn.

2. Fluh - Kojen

Leicht, Familien- und Kindertour, HU ca. 490 m lmbergsattel - Fluhkammweg - Steinernes Tor - Abstieg Hochlitten - Bärenloch - Hütte. Variante: Kammweg bis Kojen - Kojenhütte (Schnapshütte) - Hangweg zurück zum lmbergsattel - Hütte. Gehzeit: 3 – 4 Std. Einkehren: Alpen am Hangweg, Hochlitten

3. lmberg

Leicht, Familien- und Kindertour Ausgangspunkt Au (Golfplatz). HU ca. 450 m, Nordhang - lmbergsattel - lmberg - Sattel -Remmeleckalpe - Jägersteig - Brunold - Steibis. Gehzeit: 3 Std., Einkehren: lmberghaus, Brunold

4. Häderich/Falken lmbergsattel - Hörmoosalpe - Häderich.

Leicht, HU ca. 650 m. Gehzeit ca. 3 Std. Hörmoos - Falken hütte - Eineguntkopf (Falken) ca. 1 ½ Std. Die Hörmoosalpe ist mit dem Linienbus ab Steibis erreichbar. Der Gratweg Häderich - Falkenköpfe - Eineguntkopf erfordert Trittsicherheit und trockenes Terrain. Teilweise Seilsicherungen, Kinder absichern mit Reepschnur. Gehzeit: Häderich - Falken 1 ½ Std., Abstiege vom Grat zur Hörmoos- und Falkenhütte möglich.

5. Weiterweg Eineguntkopf - Seelekopf - Hochgrat

½ Std. Abstieg über Seelekopfalpe oder Staufener Haus/DAV möglich. Einige Stellen abgesichert. Trittsicherheit.

6. Hochgrat – Rindalphorn Wege auf die höchsten Nagelfluhberge.

• Parkplatz Talstation - Unterlauchalpe - Staufner Haus -Gipfel. HU ca 970 m, leicht, gute Wege Gehzeit. 2 ½ – 3 Std
  • Weiterweg Hochgrat - Brunnenauscharte - Rindalphorn - Gündlesscharte - Simatsgundertal - Talstation. HU 200 m Gegenanstieg. Nur für Geübte Gehzeit: ca. 3 Std. Variante: Abstieg über Brunnenauscharte ins Tal (steil und teilweise Drahtseile, nicht bei Nässe!)
  • Talstation - Simatsgundertal - Brunnenauscharte - Hochgrat oder Rindalphorn. Gehzeit: ca. 3 Std.
  • Hochgrat (Bahn oder Aufstieg Normalweg) - Rindalphorn - Gündleskopf - Sederer Stuiben - Stuiben. Abstieg Mittelbergalpe - Ehrenschwang -Simatsgundertal. Nur für ausdauernde Bergwanderer. Gehzeit: Mit Bahn 5 Std., ohne Bahn 7 Std Zur Talstation verkehren Linienbusse.

Im Gebiet Häderich - Hochgrat - Rindalphorn gibt es am Grat nur Einkehrmöglichkeiten im Staufner Haus und der Bergstation, sonst in den meisten bewirtschafteten Alpen.

Grundlage: Kompaß Wanderkarte Oberstaufen/Immenstadt 1:25 000

Wintertouren

Im Hochwinter und bei Neuschnee Falken über Hörmoos oder Schneelochalpe vom lmberg (Lift) Pür erfahrene Skitourengeher. Hochgrat - Stuiben, Abfahrt Ehrenschwang - Talstation Hochgrat - Rindaiphorn - Hornschlucht - Rindalpe -Talstation. Hochgrat - Gütle - Scheidwang - Heiden kopf - Scheidwang bzw. Hochgrat - Gütle - Rindalphorn - Unt.Gelchwang - Scheidwang u zurück über Laterberg - Ob Geichwang - Hochgrat

Mit Pkw-Benützung: Balderschwang Sipplingerkopf (Heidenkopf) Hittisau/Nesslegg Winterstaude (sichere Schneeverhältnisse / steil) Bolsterlang/Gunzesried. Hörnertour, Riedberger Horn Fischen/Altstätten:- Schnippenkopf Bregenzerwald: Au/Damüls - Brendner Lueg, Toblermannskopf, Klippern, Ragazer Planken, Portlerhorn